ACD - Agency for Cultural Diplomacy
ACD - Agency for Cultural Diplomacy

CD Cross - Cultural Culinary Ties

ACD - Culinary Diplomacy Storytelling platform:

natural products, culinary varieties, and cross-cultural ties by creation and design of products, culinary specialties, and the arts of presentation

 

Research, workshops, presentations:

Cultural Diplomacy of Hospitality

Hospitality and cultural orders,

tastes & memories,

linguistic landscapes

 

KostbArT. linguistisch-kulinarische Gastfreundschaft

concept created by Tatjana Christelbauer

 

Kulinarische Diplomatie ist eine Art der Kulturdiplomatie, in der sich die Akteure mit Vermittlungsformen von Werten, Traditionen und anderen nationalen Besonderheiten mittels kulinarischer Kreationen im Bereich internationaler Beziehungen, befassen.

Diese Kreationen werden meistens nach traditionellen Rezepturen und aus regionalen Ressourcen zubereitet.

Mittels kulinarischer Kreationen werden Botschaften vermittelt, welche unausgesprochen verstanden, oder auch missverstanden werden können, daher ist die höchste Sensibilität für Details gefragt, damit die Begegnungen und die Verhandlungsgespräche mit positiven Erlebnissen durch die "Gaumenfreude" besiegelt werden können.

 

Wie es der Experte für kulinarische Diplomatie jüngerer Generation Sam Chapple Sokol meinte,

„die Kulinarik ist die erweiterte Form der Diplomatie …“.

Insbesondere ist die Atmosphäre beim Dessert weniger angespannt, so verlaufen die Gespräche meistens etwas lockerer und die Aussicht auf die gute Verhandlungsergebnisse ist zumindest gefühlsmäßig, höher.

Diversitätsaspekte spielen eine, immer mehr bedeutsamere Rolle in der Kulinarik, sowie in allen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Kulinarik bietet dazu eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Menschen und ihre diverse Lebensarten, zusammenzubringen. Unter dem Aspekt der Gesundheitskultur, können die Gemeinsamkeiten und die Anknüpfungspunkte einfacher gefunden werden. Der Begriff "Kultur" kann somit als Vielfalt an Praktiken in einem gemeinsamen regionalen und globalen Kontext gedacht werden. 

Ein illustratives Beispiel wurde mit der Präsentation "Radetzky Reis" beim Literarischen Salon in der Botschaft der Republik Kroatiens in Wien vorgestellt und auch zur Verkostung zubereitet.

Blogtext "Nachhaltige Ernährung & Diversität"

Blog article 

"Sustainable nutrition and diversity, culinary diplomacy" (in German)

 


Kia Ora in Wien! mit Regentropfenkekse, Lied in Maori Sprache, Brennessl-Risotto, Kiwi-Parfait, ...

auf den Spuren vom Hundertwsser rund um die Welt

 

Alpenbrunch mit Tanzmeditation inTalk: die Weisheiten saliger Frauen aus Alpen, am Pulse der Zeit

 

Radetzky Reis: linguistisch-kulinarischer Gastfreundschaft Deutsch-Kroatisch

 

 

ACD – Plattform for CD Cross-Cultural Culinary Ties has been launched with the aim to open space for the development of new cooperations through cultural exchange and research about connective cultural ties within the field of culinary cultures through the following activities:

Storytelling about sweet specialties, culinary variations, and development of tastes;

 creation of CD-Culinary Cards which are presented at the ACD events and via ACD-media pages; präsentatons and tasting by ACD-public events; sustainable and diversity sensitive dishes.

 

"Kruha i igara_ Brot und Spiele":

a storytelling project on culinary variations and activities during the C-19-lockdown:

(mental) health protection through creative activities in the time of crisis

up to March 2021

 

Carrot sticks:

soft power culinary diplomacy; critical approach to the role of metaphor

workshop

 

Die CD-Plattform für kulturdiplomatische kulinarische Kulturbrücken wurde als Erzählraum über (inter)kulturellen Verbindungen und geteilten Gechichten im kulinarischen Bereich kreiert.

Die Erzählungen und Präsentationen sollen die Verbündenheit europäischer Völker und der globalen Weltgemeinschaft stärken, zu gegenwärtigen Diskursen über gesunder Ernährung und effizientem Umgang mit Naturprodukten beitragen und kreative Ansätze für die Entwicklung von interegionalen und internationalen spartenübergreifenden Partnerschaften liefern.

 

Interkulturelles Bildungsprojekt "Kostbare Schätze" verbindet drei Ziele aus der UN Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung (Ziel 4), Gesundheit und Wohlbefinden (Ziel 3), Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (Ziel 17). Ausgehend von der Gedanke, dass die Reduktion ökonomischer und sozialer Ungleichheiten mit besseren Bildungschancen für alle erzielt werden kann und dass die Bildungspartnerschaften zur Chancenerhöhung wesentlich beitragen, wurde das Bildungsprojekt „Kostbare Schätze“ im Rahmen der ArtImpact2030-Initiative der Agency for Cultural Diplomacy konzipiert. Mehrsprachige Bildung als Teil der interkulturellen Bildung, soll in diesem Projekt mit Kunst-und Kulturvermittlungsmethoden gefördert werden, mittels Kreationen von Linguistic landscapes, kulinarischen Kreationen und storytelling Kärtchen. Das Projekt soll das „Diversity-Ziel“ Nr.10 unterstützen, indem zur Reduktion von Ungleichheiten im Bildungsbereich mittels interkultureller Bildung beitragen wird. 

 

Kulinarisches Feld befasst sich mit Gesundheit und Wohlbefinden, wie auch mit kreativem Design, Interkulturelle Bildung fördert die Sensibilität für Diversität und diversitätssensible Kommunikationskompetenz. Kreative Lern- und Gestaltungsmethoden öffnen den individuellen Zugang zu diversen Themen und ermöglichen die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Präsentationen ab 2016

 

The first CD Cross-Cultural Culinary Story is dedicated to cross-cultural ties between Croatia (Požega), Austria, and Japan and has been presented at the ACD Promotion Event in October 2016,

 by cherishing the taste of rice in Croatian products and meals.

 

 

Reis ist in vielen Kulturen ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. So wird das Brautpaar bei den Hochszeitszeremonien in vielen Ländern und Kulturen mit Reis beworfen.

ACD feiert seine Vereinigung und Gründung, die nur durch Freundschaften und Kooperationen möglich war.

 

Eine interessante Zusammensetzung des Wortes „Freundschaft“ wurde im Rahmen der Recherche in der austronesischen Landessprache Malagasy gefunden: „Reis und Wasser“.

In diesem Sinne wurden die gewählte Reisprodukte und Wasser

zum Empfang an der Eröffnungszeremonie von ACD geboten.

 

 

Mikado Schokolade

die weltweit erste Scokolade mit Pufferreis aus Kroatien, Pozega

wurde von ACD-Präsidentin für die Gäste beim Empfang während der Eröffnunfgsfeier des ACD-Vereins gespendet. Die Geschichte über die Entstehung der Mikado Schokolade hat die Präsidentin auf eine CD-Sweet culinary bridges-Karte geschrieben und vorgestellt. Die CD-culinary bridges-Karten wurden an die Gäste verteilt, die Schokolade, zur Gänze verkostet! 

 

Murva ~ Gelso ~ Dud ~Maulbeere

Zum Fin de siecle Max Fabiani Symposium

wurden die Maulbeeren aus Slowenien verköstet und ein Lesezeichen wurde in den Sprachen des geehrten Architekten Fabianis mit einem Zeichenmotiv von ACD-Präsidentin kreiert.

 

 

Radetzky Reis:

Österreichisch-Kroatische Kulinariche Kulturbrücken:

eine Präsentation von ACD-Präsidentin im Rahmen des Ersten ACD- Jahresjubiläumsfeier

in Wiener Diplomatichen Akademie und im Rahmen des Literatursalons in der Botschaft der Republik Kroatiens in Österreich

 

Rosa ...

eine Kreation zum Lese-Tanzperformance: Gedichte von Marie Laurencin als Inspiration für CALMANT ... Rosa Buffettintallation mit Gedichten, Veilchenbonbons und Rosenblüten, von ACD-Präsidentin

 

"Regentropfenkekse"

eine Kreation von ACD-Präsidentin zum 90-Geburtstag von in Österreich geborenen internationalen Künstlers Hundertwasser, dessen künstlerisches Werk einen gedanklichen Rahmen für die ArtImpact2030-Initiative bildet.

 

Ljubičice  ~ Violette~ Veilchen

Kandierten Veilchenblüten wurden bereits für die Österreichische Kaierin Elisabeth als süßses Desert beim Hofkonditor Herr DEMEL zubereitet. "Sissis Veilchen" werden auch heute am Wiener Kohlmarkt beim DEMEL- konditorei verkauft.

Für Rosa ... Performance-Buffett wurden die kandierten Veilchen für die Gäste beim Empfang in einer Kugel mit Gedichten von Marie Laurencin serviert.

Ein Tee aus Veilchenblüten kann die Empfänge mit zartem Duft und Aroma veredeln.

 

BOGORODIČINE TREŠNJE 

delicija kreirana po naslovu djela Hrvatske autorice i pedagoginje Jagoda Truhelka "BOGORODIČINE TREŠNJE" 1929.

Kreation von Tatjana Christelbauer nach einem literarischen Werk von kroatische Autorin und Pädagogin Jagoda Truhelka zum Empfang, im Rahmen des interregionalen Projekts "Literarische Bildungsbrücken Niederösterreich-Slawonien: SprachenWeb2030. Schörl-Truhelka" welches anlässlich des Europäischen Tag der Sprachen 2019 in der Österreichischen Bibliothek in Osijek, Kroatien gestartet wurde.

~

Schörl-Perlen &Traubenkernmehlbrötchen

 

 Dessert aus rein pflanzlichen Zutaten kreiertes Dessert, bzw. Minibrötchen, nach österreichische Kleinkindpädagogin genannt und nach ihrer Gedanke "In der Liebe bleiben" zur Veranstaltungen mit dem Abschiedscharakter, bzw. zum Ausklang von Veranstaltungen kreiert.

 

Die Verbindung zwischen Margarete Schörl´s Gedanke mit kulinarischen Kreationen aus rein pflanzlichen Zutaten wurde aus der Überlegung unternommen, die Gaben zum Abschied von Teilnehmern, Gästen und sonstigen anwesenden und beteiligten mitzugeben,

welche unabhängig von Lebensstil, kultureller Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, oder sonstiger Aspekte, eingenommen werden können. 

(Blog Text von Tatjana Christelbauer zum Thema:

kulinarische Diplomastie, diversitätssensible Köstlichkeiten)

 

Schörl-Perlen

sind kugelformig und bestehen aus

gehackten, ungesßüsten Trockenpflaumen und Moosßberen,

gemahlenen Mandeln mit pflanzlichen Thea gebunden

und mit gemahltem Mohn, gehackten oder mit gemahlenen Mandeln ummantelt.

 

Traubenkernmehlbrötchen 

ebenfalls rundformige und flache Brötchen 

gebacken aus Traubenkernmehl gemischt mit dem Dinkelvollkornmehl, gemahlenem Mohn,

ungesüßten Rosinen, Reismehl, Salz und Wasser.

Trocken, oder mit Beerenfrüchte serviert.

 

*******

Smilja´s Doboš-Törtchen & Bodenwieser´s Walse

KostbArt-kreationen zum Workshop EDL 2021,

20. Jahre Tätigkeitsjubiläum Österreichischer Kulturforum Belgrad, 20 Jahre Tag der Sprachen inspiriert mit Werk und Person der in Wien geborenen  Ausdruckstänzerinnen Gertrud Bodenwieser und Smiljana Mandukic

 

Tanz&Talk

Kunstvermitltung mit süßen Kreationen

von Tatjana Christelbauer

 

AlpenBrunch "Salige zum Wohl"

Mythen im Zeitgeist: Alpen.Mythen.Frauen und žalike- Tanzprojekt

SalzMohnBrot, Veilchentee, salige Kekse

 

 

Wor(l)ding cross - cultural culinary ties by T.Sehic
Druckversion | Sitemap
© ACD - Agency for Cultural Diplomacy