ACD - Agency for Cultural Diplomacy
ACD - Agency for Cultural Diplomacy
Tatjana Christelbauer, ACD- Gründerin und Präsidentin

 

 

 

 

President´s words

 

Let´s brick and Play Well!

 

ACD -  Agency for Cultural Diplomacy (Agentur für Kulturdiplomatie) wurde am 12.05. 2016 als gemeinnütziger, internationaler Verein in Wien registriert und startete seine Aktivitäten mit einem Promotionsevent im Oktober 2016.

 

ACD Verein wurde aus privaten Ressourcen und auf Initiative von ACD- Gründungsmitglieder aufgebaut.

Eine gemeinsame Vision entwickelte sich aus der Überzeugung in die positive Wirksamkeit von kreativen Ansätzen aus Kunst- und Kulturbereich zur Verwirklichung von nachhaltiger Entwicklungsziele der UN Agenda2030,

als Wertekompass für alle Menschen weltweit. 

 

 

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit beruht auf dem Gedanken der Nächstenliebe, der wiederum im Begriff der Nachhaltigkeit innerhalb aller Beziehungen und Beziehungskulturen verankert ist. 

Es bedarf die Bereitschaft jeden einzelnen Menschen, das Leben innerhalb von diversen Gemeinschaften würdevoll mitzugestalten, selbstverantwortlich und mitverantwortlich zu leben und zu handeln, damit es gelingt. 

 

Künstlerische Praxis ermöglicht barrierefreie Zugänge zu diversen Themen und Inhalten, fördert individuelle Ausdrucksformen, verbindet Menschen und Kulturen in ihrer Vielfalt an Expressionen.

Kreative Mitteilungsformen können befreiend wirken sodass diverse Spannungen abgebaut und die Beziehungen, aufgebaut werden. 

 

"Bleiben wir in der Liebe" meinte die österreichische Pionierin der moderne Sozialpädagogik M.M. Schörl in ihren Schriften zu humanistische Bildung.

 

Ein Gedanke, in dem das grundlegende Axiom für die Bildungskultur, sowie für die Beziehungskultur gelegt wurde und an welches ich in meinen Überlegungen bei der Aufbau von ACD-Aktionsplattformen anknüpfe und mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN Agenda2030, verbinde. 

Damit ist es gemeint, keine Schäden in Beziehungen hervorzurufen oder zu hinterlassen, sei es im zwischenmenshclichen Bereich, oder innerhalb diverser Lebensräume mit diversen Lebensarten.

"In der Liebe bleiben" bedeutet nicht, etwas unerträgliches um jeden Preis zu dulden, aber durchaus die Verhältnisse und die Beziehungen gemeinsam, mitverantwortlich, sorgsam und achtsam zu pflegen, kritisches anzusprechen und auch lernen, was nicht möglich sein kann, loszulassen, sich auch von diversen Zwängen zu befreien, und auch dazu beitragen, dass angesichts steigender Gewaltakte-und arten, das Zusammenleben friedlicher und fruendlicher gelingt.

 

Es scheint mir unmöglich über künftigen Aktivitäten zu sprechen, ohne einen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte, Menschen und Projekte, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Regionale und internationale Kooperationen, welche im Bewusstsein über die gemeinsame Verantwortung für ein Leben in Sicherheit und Frieden in sozialen und natürlichen Räumen entwickelt wurden, bilden eine grundlegende Vertrauensbasis und bringen ein breites internationales Netzwerk für die künftige Zusammenarbeit.

Mehr Details über vergangene Projekte und Initiativen sind auf der Seite ACD – History zu lesen.

 

Materiellen und ideellen Ressourcen des ACD-Teams wurden vereint und in die Aufbau von ACD- Aktionsplattformen investiert. 

 

Unser endgültiges Ziel ist es, für alle ACD-Aktionsplattformen ein internationales Netzwerk für die nachhaltige Entwicklung und für die Erweiterung von Projekten und Initiativen auf regionaler und auf internationaler Ebene aufzubauen,

und nach dem Prinzip "von Innen nach Außen" durch die Stärkung internationaler Beziehungen auf lokaler Ebene und innerhalb der Zivilgesellschaft, zur Stärkung internationaler Beziehungen im Ausland relevante Beiträge zu liefern. Sei es durch die praktische Forschung, durch die Bildungsinitiativen  (Seminare, Workshops, Konferenzen, Dialogplattformen, angefangen von Einheiten im Elementarbereich bis zur akademischen Level), durch interkulturelle Austauschprojekte (CD Tours Projekt, digitale interkulturelle Austauschprojekte), Zusammenarbeit mit Militär- und Sicherheitskräften, Entwicklung von Projekten, Produkten und Produktionen im Kunstbereich (Tanz, literarische Kunst, Musik, bildender Kunst, Photographie), Kooperationen auf interdisziplinärer BasisDialogplattformen und durch die Beteiligung an regionalen und internationalen Projekten, Veranstaltungen und Solidaritätsaktionen,

ACD -Team trägt zur Vertrauensbildung und somit zur Friedensbildung bei.  

 

In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, bei allen Gästen, bei allen Förderstellen, Partnerorganisationen und -institutionen und bei allen Freunden die zu dieser Entwicklung beigetragen haben und lade Sie ein, uns auf dieser weiteren Reise zu begleiten! Insbesondere bedanke ich mich beim Dr. Mark C. Donfried, Gründer und Direktor des Institutes for Cultural Diplomacy Berlin und bei seinem Team, Rosie und Riman Vilnius, für die langjährige Kooperation, bei Dr. Paolo Petiziol, unserem Ehrenpräsidenten, der uns seit der Gründungsphase ermutigend begleitet, sowie bei Dot. Sabrina Strolego, österreichische Honorarkonsulin in Trieste und bei Dr. Anja Fabiani, unsere Ehrenvizepräsidentin, die unsere Kooperation durch gegenseitiges Vertrauen und Freundschaft kontinuierlich fördern und unterstützen.

Persönliches Dank für den entgegengebrachten Vertrauen  an Herr Dr. Erhard Busek, der mich in meiner Entwicklung beratend unterstützte und mit seinem vielfältigen Engagement und kritisch-positiven Blick im Bereich der Kulturdiplomatie und darüber hinaus, mit seinen Worten und Taten inspirierte, das ACD aufzubauen und somit auch einen eigenen Beitrag zum friedlichen und freundlichen Zusammenleben in Wien, Österreich, Europa und Weltweit, zu leisten. 

 

Im Namen des ACD Teams ein herzliches Willkommen allen neuen Partnern, Mitgliedern, Gästen, Freunden und allen Interessierten, die zur Entwicklung auf allen Ebenen und in allen Sparten durch die Kulturdiplomatie aktiv beitragen möchten!

 

#stayinlove

 

Tatjana Christelbauer 

ACD-Gründerin und Präsidentin

ACD-SDG strategy 2030.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Stille Post Human rights decl.pdf
PDF-Dokument [726.0 KB]
Pact for skills signed.pdf
PDF-Dokument [534.1 KB]
three feather manifesto.pdf
PDF-Dokument [11.2 MB]
ACD- 2016-2020
ACD-book of activities, brief introduction, documents and Photodocumentation
ACD-Bericht 16-20.pdf
PDF-Dokument [81.3 MB]
artImpact2030 Manifesto.png
Portable Network Image Format [278.6 KB]
Report UNESCO Futures DEC.2020.pdf
PDF-Dokument [16.3 MB]
ACD-Financial statements 2016-19
ACD-financial statement 2016-21.pdf
PDF-Dokument [6.2 MB]
Datenschutz, Mediennützung
ACD-Media useLetter of agreement .pdf
PDF-Dokument [79.4 KB]
ACD Mitgliedschaft.pdf
PDF-Dokument [131.7 KB]
CD Tours-Botschaftern-ID.pdf
PDF-Dokument [312.7 KB]
ACD partners for the ACD - CD Airshow Tours
Druckversion | Sitemap
© ACD - Agency for Cultural Diplomacy